News

Neue Perspektiven: o|con goes Webhelp

21.02.2017

Stuttgart, 21. Februar 2017 – Wie heute bekannt gegeben wurde, beabsichtigt Webhelp, weltweiter Anbieter für Business Process Outsourcing Services, die Übernahme der o|con Office Concept GmbH. Unter Voraussetzung der Zustimmung des Bundeskartellamts wird die Transaktion voraussichtlich Ende März abgeschlossen sein.

„Diese Transaktion stellt für o|con eine sehr bedeutende Entwicklung dar“, bewertet Gernot Müller, Geschäftsführer o|con, die Zukunft des Unternehmens als Webhelp-Company. „Die Verschmelzung mit einem der führenden, international agierenden BPO-Spezialisten eröffnet in vertrieblicher ebenso wie in technologischer Hinsicht ganz neue Perspektiven und Gestaltungsmöglichkeiten. o|con wird von der neu gewonnenen Marktstärke und Kompetenz erheblich profitieren.“ Die o|con-Gründer Gernot Müller und Ehefrau Marion bleiben dem Unternehmen weiterhin verbunden und werden auch künftig vertrieblich tätig sein.

Beide Unternehmen tragen mit der Transaktion den durch Digitalisierung bedingten anspruchsvollen Marktveränderungen und zunehmend differenzierten Kunden- und Konsumentenerwartungen Rechnung. „o|con ist ein sehr erfolgreiches Premium-Service-Center, das über ausgezeichnetes technisches Know-how und höchste Innovationskraft verfügt“, erläutert Thomas Berlemann, CEO Webhelp Deutschland. „Wir haben hier die Chance, gemeinsam mit unseren Kunden zunächst in kleinerem Stil ganz neue Technologien auszuprobieren. Somit nimmt o|con im Unternehmensverbund eine wichtige Labor-Funktion ein.“ Das Ziel: Nach erfolgreicher Testphase werden neue Technologien industrialisiert und dem jeweiligen Kunden so ein Wettbewerbsvorteil verschafft.

Thomas Berlemann ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese Akquisition und die Möglichkeiten, die sich uns und unseren Kunden dadurch bieten. Die Verbindung mit o|con versetzt uns in die Lage, ganz neue Wege partnerschaftlicher Zusammenarbeit zu gehen und mit gebündelten Kräften Lösungen zu entwickeln, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Customer Experience führen.“

Über Webhelp
Webhelp ist ein weltweit agierender Anbieter im Bereich Business Process Outsourcing (BPO), der sich auf die Interaktion zwischen Unternehmen und ihren Kunden spezialisiert hat – für eine überzeugende Customer Experience über sämtliche Kanäle hinweg. Zum Outsourcing-Portfolio von Webhelp gehören zudem Services im Bereich Zahlungsabwicklung, Vertrieb und Marketing.

Über 35.000 Mitarbeiter in mehr als 25 Ländern arbeiten mit technologiebasierten Omni-Channel Konzepten an der permanenten Verbesserung von Kundenbeziehungen und helfen so den Auftraggebern ihre Unternehmensergebnisse nachhaltig zu steigern. Marken wie Sky, Shop Direct, Bouygues, Direct Energie, KPN, Vodafone, La Redoute, Michael Kors, Valentino vertrauen seit Jahren über Landesgrenzen hinweg auf Webhelp.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Paris konnte in den letzten Jahren seinen Umsatz um mehr als 250 Prozent steigern. Seit Februar 2016 ist der Finanzinvestor KKR an Webhelp beteiligt.